Im September wurde die Kirchturmkugel  der evangelischen St. Petri-Gemeinde geöffnet. Mitglieder des Heimatvereins waren dabei. Herr Helmut Bergemann stellte eine Liste der enthaltenen Münzen auf und ergänzte sie mit Exemplaren bis zum Jahre 2001. Eine Dokumentation dazu ist im Ketziner Museum ausgestellt.

In der Kugel befanden sich eine kupferne und eine jüngere, zinnerne Kartusche, welche die abgebildeten Dokumente beherbergten. Weiterhin waren noch einige Münzen eingelagert, welche von unserem Ehrenmitglied Helmut Bergemann bestimmt und aufgelistet wurden. Die geborgenen Dokumente wurden in der Werkstatt von Frau Stefanie Schulze-Buschhoff, Paretz fachmännisch geglättet und restauriert.

Unser Vereinsmitglied Andreas Lauterberg hat diese digitalisiert, archiviert und kann sie nun in Form eines gebundenen Paperbacks im Format DIN A4 dem interessierten Leser anbieten (Bestellmöglichkeit in unserem Shop). Als der neu vergoldete Turmknopf nebst Wetterfahne und Abschlusskrone am 5. April 2002 nach erfolgreicher Sanierung wieder an seinen Platz gebracht wurde, kamen neben dem bisherigen Inhalt folgende Gegenstände hinzu: Zwei neue Kartuschen mit den alten Kartuschen und deren Inhalt; 3 neue Kartuschen mit den alten Münzen sowie eine Zusammenstellung von gespendeten Münzen; Berichte u.a. von Pfarrer Thomas Zastrow und Gemeindekirchenrat sowie von Bürgermeisterin Antje Fredrich, diverse Broschüren von Ketzin und Paretz, ein Ketziner Stadtplan und anderes mehr.

Die herabgenommene Kirchturmkugel.
Helmut Bergemann, Vorstandsmitglied unseres Vereins und Ortschronist, begutachtet ein Dokument

Verrottete Zeitungen von 1910.

Münzen aus dem Kirchturmkopf

Bild des Superintendenten Knuth von 1883.

Durch Geschoßeinwirkung aus den Befreiungskriegen gegen Napoleon beschädigtes Dokument

Mitglieder des Heimatvereins besuchen die Werkstatt der Papierrestauratorin.
Zustand der Dokumente vor der fachmännischen Restaurierung.
Frau Schulze-Buschhoff präsentiert dem begeisterten Publikum die fertigen Papiere.
Zurück               Zur Hauptseite