Auf Anregung der Bürgermeisterin Antje Fredrich wurde 1999 der Heimatverein als nicht eingetragener Verein gegründet.
Die fünf Mitglieder stellten sich die Aufgabe, Stadtführungen zu organisieren und Besucher unserer Stadt mit sachkundigen Informationen zu  versorgen.
Neben dem Heimatverein bildete sich auch der nicht eingetragene Eisenbahnerverein Ketzin. Seine Mitglieder, alles ehemalige Eisenbahner, wollten die Tradition der Ketziner Eisenbahn bewahren.
Aus diesen beiden Vereinen gründete sich am 16. August 2001 der „Heimatverein Ketzin/Havel e.V.“ Die Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichtes Nauen erfolgte am 23. Oktober 2001.
Waren es auf der Gründungsversammlung noch 16 Mitglieder, so zählte der Verein am Ende des Jahres schon 50 Mitglieder.

Vorstandsmitglieder in der 1. Wahlperiode waren:

Helmut Augustiniak
Vorsitzender
Eva-Maria Kliche
stellv. Vorsitzende
Silvia Reimer
Schatzmeisterin
Andreas Lauterberg
Schriftführer
Als Beisitzer wurden weiterhin Helmut Bergemann, Jens-Uwe Bock und Manfred Ganzer gewählt.

In der ersten Wahlperiode wurde Folgendes unternommen: 

        

Im August 2001 unternahm der Verein eine Fahrt nach Senzke (Kreis Osthavelland) zur Ausstellung „Die Adelsfamilie von Bredow“. Im ehemaligen Schloss hatte der Heimatforscher Herr Weikert umfangreiches Material zur Geschichte der Familie präsentiert. Diese Ausstellung war die Anregung dafür, dass im Museum Ketzin ebenfalls zwei Ausstellungen zur Geschichte dieser Familie durchgeführt wurden. Mehr ...     

Im September wurde die Kirchturmkugel  der evangelischen St. Petri-Gemeinde geöffnet. Mitglieder des Heimatvereins waren dabei. Herr Helmut Bergemann stellte eine Liste der enthaltenen Münzen auf und ergänzte sie mit Exemplaren bis zum Jahre 2001. Eine Dokumentation dazu ist im Ketziner Museum ausgestellt. Mehr ...
In Zusammenarbeit mit der Oberschule „Theodor Fontane“ wird eine Jugendgruppe des Heimatvereins gegründet .Ihr erstes Projekt war die Erarbeitung einer Multimediaschau  „Spaziergang durch Ketzin“. Die Schüler stellen diese Arbeit zum ersten Mal auf der Weihnachtsfeier des Vereins vor. Mehr ...
Das Institut für Binnenfischerei in Groß Behnitz schenkt dem Heimatverein einen hölzernen Angelkahn, der von  Volker Bethke und Helmut Balschulat restauriert wird. Er findet seinen Platz vor der evangelischen Kirche.
Das erste Mal nimmt der Heimatverein mit einem eigenen Stand am Weihnachtsmarkt teil.
Der Verein erhält vom Landratsamt und der Mittelbrandenburgischen Sparkasse eine finanzielle Zuwendung  für seine Jugendarbeit.
Hauptseite                Zweite Wahlperiode